Backfreunde Tengen

Am 02.08.2023 wurde der Verein „Backfreunde Tengen“ gegründet mit sehr motivierten Gründungsmitgliedern.
Der Verein wird die Pflege und Organisation des öffentlichen Holzbackofens übernehmen, der zunächst zwischen Ärztehaus und Bürgersaal platziert wird.
Das Backofenprojekt wird finanziert durch Mittel aus dem Regionalprogramm LEADER Westlicher Bodensee.

Als Satzungszweck wurde gemeinsam folgendes formuliert:

Zweck des Vereins ist, die Förderung des generationsübergreifenden Zusammenlebens in der Stadt Tengen, Pflege, Verschönerung und Belebung der Stadt Tengen durch kulturelle und traditionelle Veranstaltungen rund um den Backofen, die der Stärkung der Kommunikation in der Stadtgemeinschaft und der Pflege heimatlichen Brauchtums dienen.
Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen. Backen wird aber später jeder dürfen, auch wenn er nicht Mitglied im Verein ist. Der Ofen bleibt im Eigentum der Stadt Tengen, der Verein kümmert sich um die Backtage. Diese werden gemeinsam festgelegt, so dass die Tengener Bürger*innen sich auf die Tage einstellen können und sich unangemeldet einfach zum Backen treffen können. Der fertige Teig muss dann natürlich mitgebracht werden.
Festzeltgarnituren zum Niederlassen und genießen des Backwerks stehen dann bereit.
 Wir freuen uns auf fröhliche gemeinsame Backstunden und einen neuen Treffpunkt in der Stadt Tengen
Ein gemeinsamer Ausflug zu einem Backseminar in das Backdorf Häussler steht für Vereinsmitglieder, die die Backwarte unterstützen möchten im September noch an.
 Infos vorab unter 07736/9233-23 Birgit von Glan oder b.vonglan@tengen.de
 
Mitglied im Verein kann jeder werden, der Beitrag kostet 20 € im Jahr, als Ehepaar 30 Euro insgesamt und die Aufnahmegebühr einmalig 10 Euro pro Person.

Ein Beitrittsformular finden Sie hier:

von links: Schriftführerin Bettina Baumgärtner, Kassierer Matthias Funk-Baumgärtner , Stv. Vorsitzende Birgit von Glan, Stv. Backwart Jürgen Bach, Backwart Michael Brake, 1. Vositzende Anja Hartmann