Brennholz/Reisschläge

Sehr geehrte Brennholzkunden und Brennholzanbieter,

Sie haben wieder die Möglichkeit Brennholz und Reisschläge bei der Stadtverwaltung Tengen zu bestellen. Aufgrund des hohen Käferholzanfalls werden wir den Laubholzeinschlag auf das Nötigste beschränken. Geplant ist der Einschlag trockengeschädigter Buchenbestände im Bereich Watterdingen und Wiechs a.R., sowie eine Verkehrssicherungsmaßnahme im Körbeltal. Nadelbrennholz werden wir vor allem im Distrikt 1, Hohe Tannen anbieten.
Zur Optimierung der Brennholzvergabe kreuzen Sie bitte auf dem Bestellformular an, ob Sie das Holz im Wald verarbeiten oder in langer Form abtransportieren.
Bestellungen werden nur schriftlich von Privatkunden aus Tengen und den Ortsteilen über haushaltsübliche Mengen entgegengenommen (i.d.R. 3 bis 15 FM).
Brennholz aus dem Staatswald muss künftig direkt bei ForstBW, Forstbezirk Baar-Hegau bestellt werden.
NEU:
Insbesondere der Kleinprivatwald verzeichnet dieses Jahr starke Käferschäden. Große Anteile des Käferholzes, ist auf Grund von Trockenrissen, nicht mehr als sägefähiges Holz verkäuflich. Als Brennholz ist dieses Holz sehr gut geeignet und benötigt im Vergleich zum Laubholz deutlich weniger Trockenlagerungszeit.
Um die geschädigten Privatwaldbesitzer zu entlasten, bieten wir die Möglichkeit privates Nadelbrennholz über die Stadt weiter zu vermitteln.
Anbieter finden das Formular zur Angabe von Form und Menge des Holzes bei den Brennholzbestellscheinen. Die Daten der Interessenten werden an die Anbieter zur Kontaktaufnahme weitergegeben.
Ihr Einverständnis zur Datenweitergabe geben Sie bitte auf dem Bestellschein an.
Bestellscheine für Brennholz, Reisschläge und Angebote von Nadelbrennholz werden bis Freitag, den 18. Dezember 2020 bei der Stadtverwaltung Tengen, Marktstraße 1, Frau Waltraud Möhrke, Zimmer 25, per Mail w.moehrke@tengen.de oder per Fax an die Nummer 07736/9233-40 entgegengenommen. Später eingehende Bestellungen und Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Bestellscheine finden Sie untenstehend oder im Mitteilungsblatt Nr. 44.

Gez. Tobias Müller
Forstrevier Tengen

(Erstellt am 28. Oktober 2020)