Einreichung von Vorschlägen für besonderes Engagement
In diesem Jahr werden die Ehrungen für besonderes Engagement im Rahmen des Bürgerempfangs am 28. März 2020 um 19 Uhr in der Randenhalle Tengen gewürdigt und überreicht. Der Gemeinderat der Stadt Tengen hat hierzu die Richtlinien im Jahr 2017 beschlossen.
Geehrt werden können sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen bzw. Mannschaften, die sich durch ihr besonderes ehrenamtliches Engagement, herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl, besondere sportliche Erfolge oder besondere „einzelne Taten“ ausgezeichnet werden. Zu ehrende Personen müssen in der Stadt Tengen wohnhaft sein oder in einem Verein der Stadt Tengen engagiert sein. Die herausragenden Engagements werden in vier Kategorien aufgeteilt:
Kultur (z.B. langjähriges aktive Mitglied einer Chorgemeinschaft. Der zu Ehrende hat u.a. im Verein ein Amt mehrere Jahre inne oder sich im Besonderen für den Verein engagiert)
Sport (Einzelperson oder Mannschaft)
Soziales und Kirchen (z.B. Leiterinnen der Kinderkirche oder langjähriges Mitglied des Gemeindeteams)
Sonstiges (z.B. Bereitschaftsleiter des DRK oder aktives Mitglied der Freiwillige Feuerwehr mit besonderen herausragenden Leistungen)
Die genannten Beispiele sind selbstverständlich nicht erschöpfend.
Die eingereichten Vorschläge des letzten Jahres – die nicht geehrt wurden – werden nicht in dieses Jahr übernommen.
Die Vereine aber auch Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge bei der Stadt einreichen. Die notwendigen Informationen und die Antragsunterlagen finden Sie unten aufgeführt.
Die Anträge sollten bis spätestens Mittwoch, 11. März 2020 der Stadt Tengen vorliegen.
Die Entscheidung der zu Ehrenden wird wieder von den Vereinsvertretern gewählt. Wobei jeder Verein eine Stimme hat. In der letzten Ehrenamts-Komitee-Sitzung am 12.03.2019 wurde vorgeschlagen, die Entscheidung künftig online/per Briefwahl durchzuführen. Aus diesem Grund wird die Verwaltung in diesem Jahr alle Vereine per Mail/Post über die eingereichten Anträge und das Wahlsystem mit einem extra Schreiben informieren.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Scheu, Telefon-Nummer: 07736/9233-10 oder b.scheu@tengen.de gerne zur Verfügung.