Talheim

Talheim liegt unterhalb des Worberges - eingebettet in einem engen Seitental - nahe der Stadt Tengen. Die erste urkundliche Erwähnung findet man bereits im Jahre 830. Die Ortschaft hatte damals die Bezeichnung "Talun". Im Laufe der Geschichte wechselte die Zugehörigkeit der Ortschaft zu verschiedenen Adelsfamilien. Ab 1488 gehörte Talheim zur Deutschordenskommende Mainau (Herrschaft Blumenfeld).

Blick auf Talheim

Das Schul- und Rathaus wurde 1922 errichtet. Dieses Gebäude dient heute den Vereinen und wird für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt.



Rat- und Schulhaus
Ortsansicht

Alljährlich findet das Internationale T(h)alheimer Treffen statt. Das Dorf Tengen-Talheim konnte dieses Treffen bereits drei Mal abhalten.

 

Kontakt

Stadtverwaltung Tengen
Marktstr. 1
78250 Tengen

Tel.: 07736/9233-0
Fax: 07736/9233-40
stadt@tengen.de

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag:
08.30-12.00 Uhr
Donnerstag:
14.00-18.00 Uhr
ansonsten Termine nach Vereinbarung